25 Juni 2005

 

Bestanden


[ando] Es hat eine Weile gedauert, aber das lag nicht an mir…doch jetzt habe ich ihn: Den kalifornischen Fuehrerschein. Ob ich den wirklich brauche? Das weiss ich selber nicht ganz so genau. Irgendwie legt hier jeder das Gesetz aus, wie er es gerade benoetigt. Aber spaetestens seit der Cop auf dem Motorrad hinter uns hergefahren ist…uns rausgewunken hat…und mit der Hand an der Knarre uns klargemacht hat: „Den braucht ihr!“ …waren wir damit einverstanden. Aufgrund des Visas, was wir haben, waere es nicht unbedingt noetig. Wir sind so ein Zwischending zwischen Resident (Einwohner) und Besucher. Als Resident musst Du innerhalb von 30 Tagen (manche behaupten auch 10 Tagen) den Lappen machen.
Alles, was das Auto betrifft, wird hier vom DMV (Department of Motor Vehicles) abgewickelt. Anmeldung, Abmeldung, Fuehrerschein usw., usw.. Also machst Du erstmal einen Termin mit denen aus, um dort Deine theoretische Pruefung abzulegen. Normalerweise gibt es ein Buch, in dem alle Regeln stehen. Da Lesen noch nie meine Staerke war und wir hier nach dem Motto leben: „Wir haben doch keine Zeit!“…habe ich mich etwas anders auf die Pruefung vorbereitet. Es gibt einen Online-Test zum Ueben. Der beinhaltet allerdings nicht alle Fragen, die geprueft werden. Fuenfmal den Test gemacht, hingegangen und tatsaechlich nur die Fragen falsch gemacht, die nicht im Online-Test vorkamen – BESTANDEN! Das reicht aber noch nicht, den Lappen (der hier auch eine Karte ist) zu machen. Man muss einen „behind the wheel“-Test ablegen. Lustigerweise – mit dem eigenen Auto. Also drei Wochen spaeter wieder hingefahren und los ging es. Mein langhaariger asiatischer Freund Larry („I’m not here to trick you! I’m not here to make you doing something against the law!”) war mein Pruefer. Schon als ich mit den Haenden blinken musste, merkte ich, dass Dinge hier anders laufen als in Deutschland – aber egal. Mit beiden Haenden das Lenkrad umklammernd und umherschauend wie ein frischgef… Eichhoernchen, kannst Du gar nicht durchfallen – aber trotzdem eine Menge merkwuerdiger Fehlerpunkte sammeln. Beispiele:
Bei Gruen einfach ueber die Ampel gefahren – Fehlerpunkt! Begruendung: Man weiss doch dass in Amerika gaaanz viele Menschen bei Rot ueber die Ampel fahren. Also: Immer schoen vorsichtig, wenn Du Gruen hast.
Durch Wohngebiet gefahren – Fehlerpunkt! Begruendung: Nicht aufgeregt genug in der Gegend rumgeschaut.
Die Eichhoernchennummer reicht hier nicht aus. Rueckwaerts gefahren – Fehlerpunkt. Begruendung: Man gibt kein Gas beim Rueckwaertsfahren. Viel zu riskant.
Wer noch mehr zum Thema Fuehrerschein lesen will, dem empfehle ich die Kolumne von Milan auf stern.de (
http://www.stern.de/politik/panorama/541017.html?eid=540008&s=0&nv=ex_rt). Der hat aehnliche Erfahrungen gemacht. (Aber Milan: Durchgefallen??? Wie konnte das denn passieren???).Ich kann es jedem empfehlen. So ein Ding kostet nur 25 Dollar und ist ein super Andenken. Es macht Spass, ist kein Stress und Du lernst die amerikanische Buerokratie mal kennen.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?