19 März 2005

 

Was stellt Open-E her?

[ando] Dies ist ein Überblick für alle nicht so technisch versierten. Die Leute, die meinen, sie kennen sich aus, informieren sich bitte auf: www.open-e.com.
Open-E ist eine Softwareschmiede, die eine NAS-Server Software herstellt. (Hat mir am Anfang genau so viel gesagt wie Euch.) NAS bedeutet Network Attached Storage und bezeichnet Speicherplatz, der zusätzlich in Netzwerke gehängt wird. Unsere Software ist ein Betriebssystem und Management Tool, um Server zu verwalten, die fast nur aus Festplatten bestehen. Nehmen wir als Netzwerk Beispiel eine kleine Familie. Mama, Papa, Tochter, Sohn und jeder hat einen Computer. Nach einiger Zeit ist bei jedem der Rechner die interne Festplatte voll. Was tun? Entweder man kauft jedem eine Festplatte oder man kauft einen NAS-Server. Der Vorteil des NAS Servers ist, dass jeder darauf zugreifen kann. Man kann gemeinsame Ordner haben (Familie) oder getrennte (Vater, Mutter, Tochter und Sohnemann). In dem gemeinsamen Ordner können das Familienfotoalbum und die Musikbibliothek liegen. Bei den getrennten Verzeichnissen möchte ich gar nicht wissen, was da alles drin liegt.
Die Software von Open-E hilft, den Server ins Netzwerk zu integrieren und steuert die gesamte Verwaltung. Aufteilung des Speicherplatzes, anlegen der Nutzer (oder einbinden vorhandener Nutzer), erstellen der verschiedenen Ordner und Vergabe der Zugriffsrechte.
Ein Beispiel aus der Praxis ist das Klinikum in Oldenburg. Sie verwalten alle Patientenakten auf einem Server mit unserer Software und sparen sich so 5 km an Papier.
Ich hoffe, dass es so verständlich war. Wenn nicht, fragt jemanden, der sich damit auskennt, aber lasst mir doch meine Ruhe ;-)

Comments:
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
 
Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?